PORTRAIT

Portrait – E’xact Kostenplanung AG

E'xact unterstützt strategische Planung (nach SIA LHO 112 oder SIA 102), Machbarkeits- und Konzeptstudien, Wettbewerbsüberprüfung, Vorprojekt oder Bauprojekte und ermöglicht bereits in sehr frühen Phasen Kostenaussagen mit einer sehr hohen Genauigkeit - ein wirksamer Schutz vor Fehlinvestitionen oder als Grundlage für die gezielte Optimierung und Projektsteuerung.
Unsere im Baumanagement versierten Spezialisten sind ausgebildete Architekten mit dem nötigen Feingefühl und Respekt vor Entwürfen und Konstruktionen.

Mit gesamtheitlich ökonomischer Kompetenz und einer offenen, kommunikativen Einstellung können wir als neutrale Instanz im Projektmanagement wesentlich zur erfolgreichen Realisation Ihrer Ideen beitragen. Eine moderne Infrastruktur erlaubt uns schnell und direkt den Zugriff auf über 500 Vergleichsobjekte. Bauherren, Benutzer, Projektleiter, Architekten und professionelle Bauherren sind vermehrt auf ein verlässliches Baumanagement und eine aussagekräftige Kostenplanung angewiesen. Hier bringen wir unser Know-how ein. In den letzten 20 Jahren wurden von uns nach der Elementmethode über 500 Objekte aller Art berechnet. Dank diesen Erfahrungen ist es bereits in frühen Projektphasen möglich, die richtigen Optimierungen effizient vorzunehmen. Mittels einer Projektbegleitung werde Projektrisiken frühzeitig erkannt. E’xact stellt mit einer gezielten Projektsteuerung sicher, dass die Zielkosten eingehalten werden können.

Geschichte

Im Jahr 1998 wurde von Rolf Nöthiger und Peter Schlosser zusammen mit dem Mitarbeiter Andreas Lüscher das Büro E'xact gegründet. Sie führten damals die Kostenplanung nach der Elementmethode ein. Im Januar 2008 wurde die Rechtsform der Firma in eine Aktiengesellschaft geändert. In den vergangenen 20 Jahren hat sich E’xact Kostenplanung AG in bauökonomische Dienstleistungen schweizweit etabliert

Maneco-Mitgliedschaft

E’xact Kostenplanung AG engagiert sich seit den Anfangszeiten beim SIA Fachverein der schweizerischen Gesellschaft für Bauökonomie AEC, später beim daraus entstandenen Fachverband Maneco. Bruno Wegmüller ist Mitglied des Vorstands und Vorsitzender der Fachkommission.

Partnerfirma: ANS Architekten und Planer SIA AG

E’xact Kostenplanung AG ist aus dem Architektenbüro Nöthiger Schlosser (heute: ANS Architekten und Planer SIA AG) entstanden. Heute sind beide Firmen völlig eigenständig. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit ist jedoch nicht nur durch die geografische Nähe gegeben, die Firmen ergänzen sich gegenseitig und können von den jeweiligen Kompetenzen und Ressourcen profitieren.